Das sind die fleißigsten Leserinnen und Leser unserer Schule:

Wir gratulieren herzlichst zu eurer Leseauszeichnung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Lesen!


Unsere Bibliothek ist 5 Jahre alt!

Das musste ordentlich gefeiert werden! Aus diesem Anlass gab es am 10. und 11. November 2020 eine große Leserätselrallye im Schulhaus.

Gruppen von je 5 Kindern einer Klasse gingen  durch die Schule und konnten durch geschicktes Lösen von Rätselfragen den Weg zu den Geschenken finden. Es musste bei insgesamt 10 verschiedenen Stationen gelesen, gereimt und geknobelt werden.

Manchmal mussten Autoren,Buchtitel oder Buchfiguren erraten werden, einmal gab es eine Geheimschrift zu entschlüsseln, einen Text zum Rückwärtslesen,  ein Geburtstagselfchen wurde verfasst und ein Büchereilied fertig gereimt.Außerdem musste man die Anzahl der Bücher schätzen. Was denkt ihr? Es sind zur Zeit 2553! Ganz schön viel, oder?

Am Tag darauf fand die Preisverleihung statt, wo sich jedes Kind ein neues Buch aussuchen durfte. Mit Staunen und Begeisterung nahmen sich alle Kinder der 3. und 4. Klassen ein besonderes Buch mit nach Hause. Ihr eigenes Buch!

 



Ein fantastisches Vorlesefest!

Am 18.11.2019 fand in unserer Bibliothek wieder ein wunderbarer Vorlesetag mit zwei Lesungen statt.

Diesmal las Frau Tiana Lasica den 3. Klassen aus dem Buch "Der wasserdichte Willibald" vor. Die Kinder ließen sich von Willis Angst vor dem Wasser nicht anstecken und freuen sich schon auf ihren ersten Besuch im Schwimmbad.

Anschließend besuchte uns die Soziologin Dr. Laura Wiesböck von der Universität Wien und las den 4. Klassen aus Christine Nöstlingers

"Die feuerrote Friederike" vor. Daraus ergab sich ein spannendes Gespräch mit den Kindern über das Anderssein und verschiedene Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft.

Wir danken unseren beiden wunderbaren Vorleserinnen für das schöne Erlebnis!


Unsere Leseratten!

Wieder haben die Kinder der GEPS 20 in diesem Schuljahr viele Bücher ausgeborgt. Der Rekord von Delal aus der 2c liegt bei 110 Büchern!

Wir gratulieren "unseren Leseratten" sehr herzlich!


Buchautor Michael Kaiser auf Besuch

Schon wieder ist was los in unserer Bibliothek!

Am 7. Mai 2019 besuchte uns Herr Michael Kaiser und las den Kindern der 3. Klassen lustige Geschichten aus seinem Buch "Ritter Hildibald" vor. In einem sehr interaktiven Gespräch erfuhren wir wie dieses Buch entstand, wie man Autor wird und was im Mittelalter so los war. Es war ein sehr lustiger Vormittag. Vielen Dank, Herr Kaiser!


 

Am 28. März 2019 gab es ein Lesetheater mit Kindern der 4b gemeinsam mit Kindern der 2b der NMS Stromstraße.

 

Sie lasen mit viel Freude das Stück„Stadtmaus und Landmaus“ und eine Theaterversion der griechischen Sage „Das trojanische Pferd“.

 


 


 

 

Besuch der 2a bei Thomas Brezina

Am 28. März besuchte die 2a Thomas Brezina im Amtshaus, wo er aus seinem neuesten Tom Turbo- Buch vorlas.

Anschließend ließen sich die Kinder Bücher für die Schulbibliothek signieren. Es war ein tolles Erlebnis, einen so bekannten Autor hautnah zu erleben!


Wir machen mit beim großen Vorlesetag!

Herr Günter Kaindlstorfer bei uns auf Besuch

 Der Journalist, Literaturkritiker und Schriftsteller Günter Kaindlstorfer besuchte uns am 19.11.2018 im Rahmen von Vorlesefest.at . Er las das Buch "Ein Schnurrbart erobert die Welt" von Sarah Michaela Orlovsky so fantastisch und professionell vor, dass alle Kinder der 4. Klassen  gebannt und aufmerksam zuhörten. Anschließend wurde unser Gast mit vielen Fragen über seine Leseerfahrungen, das Bücherschreiben und noch vieles mehr überhäuft.

Wir bedanken uns bei Herrn Kaindlstorfer sehr herzlich für diese tolle Stunde, er hat uns das Lesen von Büchern wieder auf eine neue Weise schmackhaft gemacht.

 

 


Am 5. Oktober 2018 besuchte uns der Kinderbuchautor Patrick Addai und begeisterte alle Kinder mit seinen fantasievollen und lustigen Geschichten aus seine Heimat Ghana. Es war ein tolles Erlebnis für alle in unserer Schule!


Mit großem Bedauern haben wir im Juli 2018 erfahren, dass Christine Nöstlinger im Alter von 81 Jahren verstorben ist.  Ihre Bücher und Geschichten werden in unserer Bibliothek gelesen und so in den Köpfen der Kinder auch in Zukunft weiterleben.

 

Wir erinnern uns gerne an ihren 80. Geburtstag, den einige unserer Schülerinnen und Schüler mit ihr feiern durften (siehe Archiv).


 

 

 

Ein voller Erfolg!

Im Rahmen des österreichischen Vorlesetags am 15. März 2018 lasen Eltern unserer Schülerinnen und Schülern Kinderbücher in ihren Muttersprachen vor. Die Bücher waren auf Arabisch, Bengali, Farsi, Russisch, Tschetschenisch, Rumänisch, Romanes, Kurdisch, Makedonisch und im Wiener Dialekt. Vielen Dank an alle Eltern, die Kinder haben sich sehr gefreut, Geschichten in "ihrer" Sprache zu hören.

 

Ö3-Moderatorin Olivia Peter bei uns zu Gast!

Am 17.11.2017 durften wir die Ö3 Moderatorin Frau Olivia Peter im Rahmen des Vorlesefests bei uns in der Schulbibliothek begrüßen. Sie las den 4. Klassen mit ihrer sehr herzlichen und fröhlichen Art aus 2 Kinderbüchern vor und begeisterte alle mit ihren persönlichen Erzählungen, angefangen von ihrer Arbeit  bis zu ihrem Hund. 

Einige Kinder unterstützen sie sogar beim Vorlesen, was ihnen große Freude bereitete. 

Vielleicht kommt Frau Peter ja wieder einmal vorbei....oder wir zu ihr ins Ö3 - Funkhaus! Danke für die schöne Zeit!

Preisverleihung für die fleißigsten Leser und Leserinnen- unsere Leseratten!

 

 

Jedes Jahr werden die eifrigsten Besucher und Besucherinnen der Bibliothek mit einer Leseratte ausgezeichnet.

 

 

Wir gratulieren unseren "Leseratten" !

Kinder-und Jugendbuchautorin

Rachel van Kooij bei uns auf Besuch !

Am 19. April 2017  las Frau van Kooij in der Bibliothek aus ihrem neuestem Werk, dem Kinderkrimi "Beim Kopf des weißen Huhns" vor.

Gespannt lauschte die 4a Klasse und stellte Vermutungen an, wer wohl der Hühnermörder sei.

Unter allen Kindern wurde dann ein Buch verlost. Kamilla, die Gewinnerin, kennt das Ende. Wer es auch wissen will, kann sich den Krimi in der Schulbibliothek ausleihen.

Im Juni 2017 wurde dieses Buch beim Wettbewerb "Leserstimmen" zum beliebtesten Buch der österreichischen Bibliotheken gewählt. Wir gratulieren Frau Rachel van Kooij !