Liebe LeserInnen!

 

Jetzt ist es soweit: ich verabschiede mich nach einer wunderschönen Zeit im "Bücherwald", der Schulbibliothek GEPS 20.

 

Mit der gemütlichen Lesespinne und dem Buch:  "Der höchste Bücherberg der Welt" verlasse ich euch und wünsche euch weiterhin viele neue Bücher und besonders viel Freude beim Lesen, Staunen,  Lernen, Stöbern und Träumen  in eurer Schulbibliothek!

 

Au revoir, eure

Brigitte Condell

Schulbibliothekarin 2015-2021

Unsere 4a beim 80. Geburtstag von Christine Nöstlinger

Am 13. Oktober 2016 feierte die wohl berühmteste und erfolgreichste Kinder- und Jugendbuchautorin Österreichs ihren 80. Geburtstag. Auch die 4a Klasse durfte mit ihr im Musiktheater Muth im Augarten (organisiert vom G&G Verlag) feiern. Robert Steiner las aus ihren beiden neuen Büchern vor und interviewte die Schriftstellerin. Auch die Eleven der Wiener Sängerknaben brachten ein Ständchen. Dann sangen alle geladenen Gäste ein Geburtstagslied und es gab sogar für jedes Kind ein Stück Schokoladentorte (zum Mitnehmen).

Am Schluss stellten sich zwei Schülerinnen der 4a an, um zwei neue Bücher von Christine Nöstlinger persönlich signiert zu bekommen.

Jetzt könnt ihr diese Bücher mit Autogramm in der Schulbibliothek ausleihen und lesen.

 


Herr RAINER NOWAK in unserer Bibliothek

Am 18. November 2016 las Herr Rainer NOWAK, Herausgeber der Tageszeitung "Die Presse", den 4. Klassen aus dem Kinderbuch "Herr Fuchs mag Bücher" von Franziska Biermann im Rahmen des VORLESEFESTES  vor. Anschließend durften die Kinder Persönliches von ihm und auch vieles über den Beruf eines Chefredakteurs erfahren.

Vielen herzlichen Dank, Herr Nowak, dass Sie uns diese Zeit und diese Geschichte geschenkt haben. Die Kinder waren begeistert!


Autorenlesung mit Christoph Mauz

  Am 21. April 2016 besuchte uns der der bekannte Kinderbuchautor Christoph Mauz und las aus vielen seiner Bücher vor.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen hörten aufmerksam zu und lachten oft, da er seine Geschichten und Reime sehr lustig und mit viel schauspielerischem Talent vortrug.

Im Anschluss beantwortete er viele Fragen der Kinder zum Thema Bücher und Geschichtenschreiben.

Diese Tipps werden die Kinder verwenden, wenn sie nun ihre eigenen Superheldengeschichten schreiben.

Es war ein tolles Erlebnis für alle, einen professionellen Schriftsteller so hautnah zu erleben.

 

Eröffnungsfest am 5.Oktober 2015

Am Tag der Eröffnung hatte die 4a Klasse ein Buffet vorbereitet und der Gang war liebevoll geschmückt. Sogar Frau Stadtschulratspräsidentin Dr. Brandsteidl, Herr Pflichtschulinspektor Gusterer und  Herr Bezirksvorsteher Derfler besuchten uns!

Ab 9:00 konnten Eltern den Unterricht in den Klassen beobachten und diese Möglichkeit wurde vielfach angenommen.

Von 10:00 bis 11:00 fanden im ganzen Schulhaus Lesungen mit allen LehrerInnen statt. Den Kindern wurde in Kleingruppen vorgelesen und zur Halbzeit wechselten sie zu einer/m anderen LehrerIn. 

Um 11:00 sangen Kinder aus allen Klassen Lieder zum Thema Lesen, die in den vorangegangenen Wochen einstudiert und intensiv geübt wurden. Danach wurde die Schulbibliothek offiziell eröffnet und die Eltern und Kinder konnten an einer Führung teilnehmen. Anschließend konnten sich die Eltern bei dem tollen Büffet stärken, das die 4a Klasse organisiert hat. Aus den eingenommenen Spenden werden neue Bücher angekauft!

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Mitwirkenden und auch den zahlreich anwesenden Eltern bedanken. Es war ein tolles Fest!

An diesem Tag lasen alle Lehrerinnen und Lehrer den Kindern in 27  Kleingruppen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Es wurde in Deutsch, Englisch, Türkisch und in BKS vorgelesen. Viele tolle Bücher konnten so aus der Bibliothek vorgestellt und zum Selbstlesen angeregt werden. Sehen Sie selbst: